Bruger:Nis Hoff/Kladde1: Forskelle mellem versioner

Content deleted Content added
mNo edit summary
Linje 95:
[[Wilhelm I. (Deutsches Reich)|Wilhelm I.]] gestattete dem damals bereits 80-jährigen Fürsten [[Hermann von Pückler-Muskau]], sich dem königlichen Gefolge anzuschließen. Am Tag der Schlacht versäumte man es jedoch, den alten Herren zu wecken. Obwohl er die Ereignisse verschlief, wurde er für seine Teilnahme später ausgezeichnet.
 
== KünstlerischeKunstnerisk Rezeptionmodtagelse ==
DerDen preußischepreussiske Militärmusikermilitærmusiker [[Gottfried Piefke]] komponiertekomponerede zurallerede Erinnerung anslagmarken diesin Schlacht noch auf dem Gefechtsfeld den [[''Königgrätzer Marsch]]'' (AM II, 197). Dertil Marscherindring istom nochslaget. heuteMarchen einerer derfortsat imen In-af undde Auslandmest bekanntestenkendte deutschentyske Militärmärschemilitærmarcher.
 
== AuszeichnungenUdmærkelser ==
[[Fil:Orden Königgrätz RS.jpg|thumb|]]
DasErindringskorset Erinnerungskreuzfor fürden dassejrende siegreichepreussiske preußischehær Heerbærer trägt die Inschriftindskriften: „Gott"Gott war mit uns ihm sei die Ehre“.Ehre" Das(Gud Kreuzvar istmed ausos, hellerhans Bronzeer mitæren). Korset er af lys bronze med erhöhtemforhøjet Randkantog undhar haten eine mehrfach gerillte Öse mit Bandring. Zwischen den vier Kreuzarmwinkeln ist ein umlaufender Lorbeerkranz. Auf der Vorderseite befindet sich in einem runden Mittelschild die Buchstabenchiffre "WR" mit bogenförmiger Umschrift "Preussens siegreichem Heere". Auf dem oberen Kreuzarm die Königskrone, aus den drei anderen Kreuzarmen ist die Inschrift "Gott war mit uns ihm sei die Ehre" Auf der Rückseite befindet sich in einem runden Mittelschild der preußische Adler, auf den vier Kreuzarmen die Inschrift "Königgrätz den 3.Juli 1866".
 
== Noter ==
Linje 123:
[[Kategori:Bøhmen]]
[[Kategori:Tysklands historie]]
[[Kategori:Østrig-UngarnsØstrigs historie]]
[[kategori:Preussisk-Østrigske krig]]
 
[[ca:Batalla de Sadowa]]