Fil:DEU Kirchheim-Munich COA.svg

Fuld opløsning(SVG fil, basisstørrelse 512 × 571 pixels, filstørrelse: 17 KB)


Denne fil er fra Wikimedia Commons

Beskrivelse

Våben
InfoField
Deutsch: der Gemeinde Kirchheimim Landkreis München, Bayern
English: of the municipality of Kirchheimin the district of München, in Bavaria
Blasonering
InfoField
Deutsch: Geviert; 1: In Blau eine silberne Windfahne; 2: in Gold schräg gekreuzt ein rotes Schwert und ein roter Palmzweig; 3: in Gold ein aus zwei übereinander gelegten Balken bestehendes rotes Andreaskreuz; 4: in Schwarz drei silberne Leisten.
Referencer
InfoField
Haus der Bayerischen Geschichte
Tinktur (BY)
InfoField
argentorcélestegulessable
Dato 11.04.1967
Genstandens historie
Deutsch: Das erst 1974 angenommene Wappen der ehemals selbstständigen Gemeinde Heimstetten ging 1978 mit der Eingemeindung in die Gemeinde Kirchheim unter, das Wappen von Kirchheim bestand fort. Um den Gemeindeteil Heimstetten auch heraldisch zur Geltung zu bringen, beschloss der Gemeinderat 1989, das Kirchheimer Wappen mit den Symbolen aus dem früheren Heimstettener Wappen zu kombinieren. Die Felder 1 und 3 zeigen die bisherigen zwei Felder des Kirchheimer Wappens: Die Windfahne erinnert an eine örtliche Tradition, nach der vier Bauern, die als so genannte Dorfvierer kommunale Aufgaben ausübten, zu Beginn des 19. Jahrhunderts eine goldene Windfahne für den Kirchturm gestiftet haben. Danach blieb ihnen der Spitzname die vier Windigen. Das Schrägkreuz verweist als Attribut des heiligen Andreas auf den Patron der Pfarrkirche von Kirchheim, dessen Martyrium auf dem Hochaltarbild dargestellt ist. Durch das kichliche Symbol im Wappen wird auch auf den Ortsnamen Kirchheim Bezug genommen. Die Farben Silber und Blau in Feld 1 entsprechen den bayerischen Landesfarben und bringen die Tatsache zum Ausdruck, dass Kirchheim schon im Frühmittelalter als bayerisches Herzogsgut nachweisbar ist. Noch im 13. Jahrhundert war Kirchheim Sitz eines landesherrlichen Schergenamtes. Die Felder 2 und 4 geben die heraldischen Symbole Heimstettens wieder: Die Märtyrerattribute Schwert und Palmzweig beziehen sich auf den heiligen Emmeram, der in den Gemeinden um Kleinhelfendorf (Gemeinde Aying) besonders verehrt wurde. Viele Heimstettener besuchten dort die Schule des Eremitenklosters St. Emmeram, das bis zur Säkularisation 1803 bestand. Die drei silbernen Leisten sind vom Familienwappen der Herren von Baierbrunn übernommen, die Zehentherren von Heimstetten waren. Die Farben Schwarz-Gelb nehmen Bezug auf die Nähe der Stadt München, deren Bürger und geistliche Einrichtungen (Heilig-Geist-Spital, Angerkloster) im ehemaligen Gemeindegebiet von Heimstetten begütert waren.
Kunstner
InfoField
Original:
traditionel
Vektor:
Kilde Own work using: [1]
Andre versioner
SVG udvikling
InfoField
 
Vektorgrafikken blev lavet med Inkscape af Gliwi. .
 
Coat of arms created for the Project “Heraldry” of the German speaking Wikipedia

Licensering

Public domain
This file depicts the coat of arms of a German Körperschaft des öffentlichen Rechts (corporation governed by public law). According to § 5 Abs. 1 of the German Copyright law, official works like coats of arms are in the public domain. Note: The usage of coats of arms is governed by legal restrictions, independent of the copyright status of the depiction shown here.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Captions

Tilføj en kort forklaring på en enkelt linje om hvad filen viser

Elementer som er med i denne fil

afbilder

image/svg+xml

e1d0d2e3741f9395d29bed2fff4f5074220caf4a

17.067 Byte

571 pixel

512 pixel

Filhistorik

Klik på en dato/tid for at se filen som den så ud på det tidspunkt.

Dato/tidMiniaturebilledeDimensionerBrugerKommentar
nuværende31. jul. 2023, 09:32Miniature af versionen fra 31. jul. 2023, 09:32512 × 571 (17 KB)GliwiWasserzeichen entfernt.
5. sep. 2015, 08:31Miniature af versionen fra 5. sep. 2015, 08:31512 × 571 (10 KB)GliwiEine kleinigkeit korrigiert
28. apr. 2015, 20:10Miniature af versionen fra 28. apr. 2015, 20:10512 × 571 (10 KB)Gliwi{{Information |Description=Deutsch: Wappen von Kirchheim, English: Coat of Arms of Kirchheim |Source=http://www.kirchheim-heimstetten.de/ |Date=28.04.2015 |Author=Gliwi |Permission= |other_versions= }}

Den følgende side bruger denne fil:

Global filanvendelse

Følgende andre wikier anvender denne fil:

Metadata